Moseltour 14.5 – 31.5.2020

Wir haben Glück, genau zu dem Zeitpunkt als unser Urlaub beginnt, öffnen die ersten Stellplätze wieder. Es geht aus den bekannten Gründen (Corona) nicht wie geplant nach Sardinien, sondern an die Mosel. Wir fahren am Donnerstag gegen 17 Uhr in Erlangen los und stehen bereits um 21:30 Uhr auf den Stellplatz in Wintrich, wo uns unsere Freunde Micha und Harald bereits erwarten. Wir haben Glück und bekommen einen Platz neben unseren Freunden. Hier bleiben wir bis zum Montag, den 18. Mai. Da Sonntag meist viele abreisen, ist so die Chance groß wieder einen Platz in der vorderen Reihe zu bekommen.

Stellplatz Wintrich

Der Stellplatz Wintrich
Der Wohnmobilstellplatz liegt direkt an der Mosel. Durch Sportplatz und Bäumen von der B53 ca. 250 Meter entfernt, ist die Straße kaum zu hören. Dank der vielen Bäume gibt es auch schattige Plätze. Was für den Satellitenempfang natürlich hinderlich sein kann.
Über die B53 ist der Stellplatz sehr gut zu erreichen und auch für große Wohnmobile problemlos anzufahren.

Stellplatz Wintrich

Montag, der 18.5.2020

Heute ist unser Ziel der Stellplatz in Klüsserath, es geht um 10:30 Uhr los, wir fahren noch einen kleinen Umweg um die Vorräte aufzufüllen und sind gegen 13 Uhr am Stellplatz in Klüsserath. Wir haben Glück und bekommen einen Stellplatz in der ersten Reihe mit Blick auf die Mosel. Hier verbringen wir die nächsten Tage mit Spaziergängen, Fahrradfahren und was man halt als Camper so macht.

Panorama Aufnahme Klüsserath, am rechten Bildrand der Wohnmobil Stellplatz links davon der Campingplatz.
Stellplatz Klüsserath
Stellplatz Klüsserath, Einfahrtsbereich

25.5.2020 Loreley
Heute geht es zum Rhein, da ich unseren Freunden und ihre Verwandschaft vom sagenhaften Blick erzählt habe, welchen man vom Loreley Felsen auf Rhein und Sankt Goarshausen hat, möchten unsere Freunde sich das gerne ansehen. Wir fahren um 10:15 los, machen die üblichen Einkäufe welche nach einigen Tagen Standzeit notwendig sind und stehen bereits kurz nach 14 Uhr auf den Stellplatz auf dem Loreley-Felsen.

Stellplatz auf dem Loreley Felsen

Nach Kaffee und Kuchen geht es gleich los. Unsere Freunde möchten sich die versprochene wunderschöne Aussicht ansehen.

Nachdem wir eine ausführliche Wanderung auf dem schön angelegten Areal gemacht haben, wird etwas geruht.
Am Abend gibt es gemeinsames Abendessen, anschließend lassen wir den Tag gemütlich ausklingen.

26.5.2020 Rüdesheim
Wir verabschieden uns von unseren Freunden, da diese noch hier bleiben möchten, wir aber noch den Besuch von Rüdesheim geplant haben.
Also fahren wir die wenigen Kilometer weiter und sind bereits um 14 Uhr in Rüdesheim. Da es direkt in Rüdesheim keinen Stellplatz gibt, nehmen wir für zwei Tage den Campingplatz in Anspruch. Der Platz ist sehr gepflegt und liegt direkt am Rhein. In wenigen Minuten ist man im Zentrum. Nach dem Einbuchen geht es eine Tasse Kaffee später los, wir marschieren ins Zentrum. Dort angekommen laufen wir durch die malerischen Gassen wofür Rüdesheim ja bekannt ist. Genau genommen ist Rüdesheim hauptsächlich durch die berühmte Drosselgasse bekannt. Ich mache hier natürlich viele Fotos.

Am nächsten Tag geht es nochmals nach Rüdesheim, wir wollen mit der Seilbahn eine Fahrt zum Niederwalddenkmal machen. Oben angekommen sind wir über die tolle Aussicht erstaunt.

Auf dem Rückweg zum Campingplatz besichtigen wir noch die Reste der Hindenburgbrücke.

Rüdesheim

28.5.2020 Enkirch
Es geht weiter, wir fahren ein Stück den Rhein entlang, ab irgendwie ist es uns hier zu voll. Also geht es wieder an die Mosel.
Als Zielort ist eigentlich Ensch geplant, als wir an Enkirch vorbeifahren, schauen wir aus Interesse kurz am Stellplatz vorbei. Als wir sehen, das der Platz voll ist, aber gerade der Erweiterungsplatz geöffnet wurde und in der ersten Reihe noch alles frei ist, bleiben wir gleich hier.

Stellplatz Enkirch

Hier verbringen wir noch einige schöne Tage, wir machen kleinere Fahrradtouren, spazieren durch den Ort und genießen ansonsten das schöne Wetter.

31.5.2020 Heimfahrt