Hilpoltstein vom 21.05. bis 24.05.2021

Endlich, es ist soweit, die Wohnmobilstellplätze sind wieder geöffnet (zumindest in Bayern). Wir freuen uns nach langer Zeit mal wieder mit dem Wohnmobil wegzufahren zu können.
Unser Ziel an diesem Pfingstwochenende, der Stellplatz in Hilpoltstein am Kanal. Meine Schwiegereltern sind auch dabei. Wir fahren frühzeitig los und haben das Glück einen der letzten freien Plätze am Wasser zu bekommen.
Wir haben übrigens keinen Platz verschwendet, wenn es durch das Weitwinkelobjektiv auch so aussieht. Hätte sich mein Schwiegervater auch längs gestellt, es hätte trotzdem kein weiteres Fahrzeug auf den Platz gepasst. Ich erwähne das, weil ich mich oft ärgere, wenn ich sehe, dass manche Camper ihr Fahrzeug so ungeschickt abstellen und dadurch anderen einen Platz wegnehmen.

Stellplatz Ländle am MainDonauKanal, GoPro Aufnahme

Auch wenn der Wetterbericht kein gutes Wetter vorhergesagt hat, sind wir froh endlich mal wieder das Leben im Wohnmobil zu genießen.
Kaum das Tisch und die Stühle rausgestellt sind, wird schon die Kaffeemaschine in Betrieb genommen. Ich freue mich endlich mal Energie aus meinen neuen Batterien zu entnehmen. Habe ich doch die letzten Monate genutzt, um diverse Umbauten an der Bordelektrik vorzunehmen und da wir die letzten Monate nicht unterwegs waren, wurden die Batterien via Solar wohl dauernd geladen, aber Strom wurde halt kaum entnommen.
Für die technisch Interessierten, hier eine Beschreibung der technischen Änderungen. Link
Wir genießen Kaffee und Kuchen und beobachten wie sich der Stellplatz füllt. Wären wir eine halbe Stunde später angekommen, hätten wir sicher keinen Platz am Wasser bekommen. Man steht hier auf der Wiese in zweiter und dritter Reihe auch gut, aber freie Sicht aufs Wasser ist halt doch was schönes.
Da es am Abend doch etwas kühler wird, sitzen wir noch etwas im Wohnmobil zusammen. Hier der Blick bei Sonnenuntergang aus dem Womo in Richtung Kanal.

GoPro Aufnahme

Samstag, der 22.5.2021

Nach dem Frühstück setzte ich mich auf meinen Elektroroller um in Hilpoltstein einige Kleinigkeiten aus der Apotheke zu besorgen. Für ein Wochenende würde ich den Roller eigentlich nicht mitnehmen, aber da ich am Wochenende noch einiges an der Befestigung in der Wohnmobilgarage ändern wollte, habe ich ihn dabei, was sich als nützlich erwiesen hat. Nach der Rückkehr gibt es ein zweites Frühstück, ansonsten genießen wir das süße Nichtstun.
Am frühen Nachmittag kommen Annika und Flo zu Besuch. Die beiden fahren mit uns in einigen Wochen mit einen gemieteten Wohnmobil nach Norwegen (wenn bis dahin die Norweger die Grenzen geöffnet haben), ansonsten werde ich eine Ersatzroute ausarbeiten. Ich werde hier von der Tour berichten.
Als die beiden sehen, dass sowohl ich, als auch mein Schwiegervater unsere Roller dabei haben, sind sie natürlich neugierig und freuen sich, als wir ihnen anbieten eine Probefahrt zu machen. Mein Schwiegervater hat sich mit 80 Jahren einen Scooter gekauft, schön wenn man im Alter noch so fit ist.
Eine Beschreibung zu meinem Elektroroller und warum überhaupt ein Elektroroller, ist hier beschrieben. Link

Zweiräder

Die Zeit bis zum Abendessen vergeht wie im Flug, Kaum hat jeder jedes Fahrzeug mal Probe gefahren, ist es schon Zeit den Grill anzuzünden.
Wir genießen die Zeit zusammen und sitzen trotz kühlen Temperaturen lange zusammen.

Sonntag, der 23.5.2021

Nach dem Frühstück und diversen kleineren Tätigkeiten welche halt beim Camping so anfallen, lasse ich seit einigen Wochen mal wieder die Drohne fliegen. Es gibt zwar keinen besonderen Grund, da ich hier schon öfter mal Aufnahmen aus der Luft gemacht habe. Aber zum einen wollte ich mal wieder etwas üben, zum anderen müssen die Akkus auch mal wieder entladen und geladen werden.

Wohnmobilstellplatz

Ich bin immer wieder begeistert, was für tolle Aufnahmen mit so einer Drohne möglich sind.

Montag, der 24.5.2021

Am frühen Nachmittag machen wir uns auf den Heimweg. Ich bin schon gespannt ob der Ladebooster, welchen ich kürzlich eingebaut habe so funktioniert wie erwartet. Und so ist es auch, der kürzlich eingebaute Ladebooster funktioniert wie erwartet. Als wir nach einen knappen Stunde Fahrt zu Hause ankommen, zeigt die App 100% Ladezustand der Bordbatterie. Laut App wurde während der Fahrt der Akku mit weit über 30 A geladen.

Links:
E-Roller
LiFePO4
Stellplatz