Norwegen 2021, Donnerstag der 08.07.

Heute ist unser Ziel der Campingplatz in Flåm. Es geht um 11 Uhr los, wir fahren eine wunderschöne Strecke am Eidfjord entlang.

Wir fahren durch Tunnel mit Kreisverkehr.

Klick auf das Foto öffnet ein Youtube Video.

Nach dem Tunnel überqueren wir nahtlos den Fjord via Hardangerbrücke, welche die neuntgrößte Hängebrücke der Welt ist. Nach der Brücke leitet uns das Navi aus unerklärlichen Gründen nicht auf die E13, sondern auf die Nebenstraße 572. Die Strecke ist landschaftlich wunderschön, fordert von Flo fahrtechnisch aber alles. Auch die anschließende Strecke zum Steinsdalsfossen ist sehr eng und kurvenreich und sehr schwer zu fahren. Für mich als alten Hasen ist es keine große Herausforderung aber Flo muss die ganze Zeit hochkonzentriert fahren. Am Ende des Tages wird er dafür von allen gelobt und ich kann aus voller Überzeugung sagen, Flo hat heute die hohe Schule des Wohnmobilfahrens mit Erfolg bestanden. Wir sind gegen 14:30 am Steinsdalsfossen, Tine und ich sind ein wenig enttäuscht, weil der Wasserfall nicht so imposant aussieht als bei unseren letzten Besuch.

Kommt halt immer auf die Jahreszeit an, im Mai/Juni nach der Schneeschmelze führen die Wasserfälle natürlich viel mehr Wasser. Nichtsdestotrotz geht es gleich hoch zum Wasserfall, welcher von hinten begehbar ist. Wir machen einige Fotos anschließend gehen wir in den am Wasserfall angrenzenden Souvenirläden noch etwas einkaufen und setzen unsere Fahrt fort. Wir müssen nochmals ca. 40 Kilometer die enge und Kurvenreiche Straße zurück, bevor es auf die E13 und E16 geht. Wir halten immer wieder mal an und sind um 19 Uhr am Campingplatz. Nachdem wir uns etwas frisch gemacht haben wird eine Kleinigkeit gegessen und obwohl wir von der Fahrt eigentlich müde sind, sitzen wir noch sehr lange vor den Wohnmobilen zusammen lassen die Ereignisse des Tages Revue passieren und freuen uns das alles so gut klappt.

Zurück zu Mittwoch, der 07.07.2021

Weiter zu Norwegen 2021, Freitag der 9. Juli