Norwegen 2021, Montag der 19.07.

Unser Ziel heute Lillehammer, wir wollen das Freilichtmuseum Maihaugen besuchen, Maihaugen ist eines der größten Museen Norwegens. Aber, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Aber der Reihe nach, wir fahren wie immer gegen 11 Uhr los, bewundern erst die fantastische Landschaft des Dovrefjell-Nationalparks fahren durch die wunderschöne Landschaft des Ottadals sowie des oberen Gudbrandsdal. Kurz nach 13 Uhr sind wir bereits an der Stabkirche von Ringebu welche wir von außen besichtigen.

Anschließend machen wir Mittagspause, bevor es zu unserem heutigen Ziel Lillehammer geht. An dieser Stelle sei erwähnt, das heute wie auch in den letzten Tagen sehr viele Touristen (hauptsächlich Norweger) unterwegs sind. Wie man aus verschieden Gesprächen erfahren konnte, haben die meisten Norweger wegen Corona (Quarantäne bei Rückkehr ins eigene Land) Norwegen nicht verlassen und mach Urlaub im eigenen Land. Tine und ich kennen so einen Massentourismus hier in Norwegen überhaupt nicht. Allerdings sind wir sonst nur in der Nebensaison hier gewesen. Wir kommen also gegen 15 Uhr am Campingplatz an und müssen erfahren, dass nur noch Platz für kleine Fahrzeuge ist. Der Museumsbesuch am Mittwoch wird also aus unserer Liste gestrichen. Wir beraten uns kurz und kommen zu dem Entschluss das es nicht sinnvoll ist hier im Bereich zwischen Lillehammer und Oslo nach einen Platz zu suchen, da wir im vorbeifahren auch sehen konnten, das alle Plätze sehr voll sind. Da wir ausgeruht und fit sind, beschließen wir weiter bis zum Campingplatz Tanum Camping zu fahren. Da sind wir ja schon auf der Herfahrt gewesen und können uns sicher sein hier ein Platz zu bekommen und auch noch einen Tag entspannen, da wir ja durch den ausgefallenen Besuch von Lillehammer und Museum zwei Tage früher auf der Rückreise sind als eigentlich geplant. Als wir ankommen, müssen wir feststellen, das der Platz immer noch nicht geöffnet hat. Also übernachten wir wieder auf dem Parkplatz vom Wikingermuseum.

Parkplatz am Wikingermuseum

Zurück zu Sonntag, der 18.07.2021

Weiter zu Dienstag, den 20.07.2021