Rothenburg ob der Tauber

4. – 6. März 2022
Da wir umgezogen sind, konnten wir einige Wochen aus Zeitgründen nicht mit dem Wohnmobil wegfahren.
Aber seit einigen Tagen ist der letzte Schrank eingeräumt und der letzte Nagel in die Wand geschlagen. Nun haben wir uns nach der vielen Arbeit ein freies Wochenende verdient. Da meine Frau in Facebook gelesen hat, dass im Schottenladen in Rothenburg ob der Tauber am Wochenende Schnäppchentag ist, entschließen wir uns nach Rothenburg zu fahren. Da wir den Ort immer wieder gerne besuchen, haben wir nun sogar einen guten Grund nach Rothenburg zu fahren. Wir kommen kurz vor 18 Uhr in Rothenburg an, finden einen schönen Platz mit Sicht auf Stadtmauer und den Wehrtürmen und machen Bekanntschaft mit unseren netten Wohnmobilnachbarn wir unterhalten uns etwas, da es aber sehr kalt ist, verschieben wir den Rest des netten Gesprächs auf den nächsten Tag. Wir verziehen uns in unserer Wohnmobil und da wir schon längere Zeit nicht mehr on Tour waren, genießen wir den Abend im Wohnmobil.

Wohnmobilstellplatz Rothenburg o.d.T

Samstag, der 5.3.2022,
Nach dem Frühstück unterhalte ich mich sehr lange mit meinen Namensvetter, der Wohnmobilnachbar heißt auch Volker. Da ich am Freitag bei der Ankunft unseren Wohnmobilnachbarn den letzten freien Stromanschluss überlassen habe, da ich selbst keinen Landstrom benötige, interessiert sich Volker über die Technik welche ich verbaut habe. Ich erzähle ihm, dass ich seit der Umstellung auf Lithium-Eisenphosphat-Akkus keinen Landstrom mehr benötige. Volker findet das sehr interessant und so erkläre ich ihm gerne und ausführlich die bei mir verbaute Technik. Für die technisch Interessierten, hier ist genau beschrieben, was ich an Zubehör verbaut habe.
Für die technisch weniger Interessierten, hier die Kurzform.
Er ist auch sehr begeistert von der Solartasche, ich erzähle ihm, dass ich selbst immer wieder erstaunt bin, was so eine Solartasche in den Morgen- und Abendstunden bei schräg stehender Sonne an Leistung bringt.

Um 14 Uhr kommen wie vereinbart meine Schwiegereltern mit ihrem Wohnmobil, mein Schwiegervater hat das Mobil vom Winterstellplatz geholt und ich habe ihm empfohlen nach Rothenburg zu kommen. Sollte nach der längeren Standzeit etwas nicht funktionieren, könnte ich ihm technische Hilfe geben, was aber nicht notwendig war, es funktionierte alles einwandfrei. Nachdem wir den Wassertank befüllt haben und alle technischen Geräte wie Wasserpumpe, Kühlschrank, Heizung usw. überprüft haben, geht es in das schöne mittelalterliche Rothenburg.

Der Schottenladen in Rothenburg ob der Tauber

Als erstes besuchen wir den Schottenladen, unterhalten uns etwas mit dem netten Team. Natürlich teste ich wie immer einen dieses mal von der Chefin empfohlen Whisky. Da die Empfehlung genau meinen Geschmack getroffen hat, nehme ich mir natürlich eine Flasche mit. Da meine schon seit längeren bestellte Jacke auch gekommen ist bekomme ich diese sogar günstiger, da heute ja “Schnäppchentag” ist. Mein Schwiegervater ist von der Jacke so begeistert, dass er auch gleiche eine bestellt, da seine Größe nicht mehr vorrätig ist. Anschließend spazieren noch etwas durch das schöne Städtchen.

Als unsere Frauen sehen, das vor dem Käthe Wohlfahrt Weihnachtsladen keine Leute anstehen (was sonst oft der Fall ist), wollen sie die Gelegenheit nutzen und dort evtl. einige Sachen einkaufen. Was für uns Männer selbstverständlich ist, 😉 sind es doch nur noch 295 Tage bis Weihnachten.
Wir schlendern durch den riesigen Laden und entdecken viele schöne Sachen. Da hier das fotografieren verboten ist, mache ich selbstverständlich keine Aufnahmen. Als ich eine Verkäuferin darauf ansprach, meinte diese ich könnte ja einige Fotos machen, sollte aber erst beim Kundenservice nachfragen, ob ich die Fotos auf meiner Webseite stellen dürfte.
Anschließen geht es wieder zurück zu den Wohnmobilen, nach einer Tasse Kaffee und gemeinsamen Abendessen verbringen wir den restlichen Abend bei uns im Wohnmobil.

Sonntag, der 6.3.2022
Nachdem Frühstück entdeckt meine Frau eine Dose Bier auf unserer Einstiegstufe vom Wohnmobil und eine Visitenkarte von unseren Wohnmobilnachbarn, die beiden sind weitergefahren, da sie noch ein anderes Ziel haben. Wir werden uns aber bestimmt mal wieder treffen, da Volker einige technische Umbauten geplant hat und ich ihm bei technischen Fragen gerne behilflich sein werde.
Am frühen Nachmittag geht es wieder nach Hause und ich freue mich, dass mein seit einiger Zeit sporadisch auftretendes Problem mit dem automatisierten Schaltgetriebeproblem bei dieser Tour nicht aufgetreten ist.

Links:
Schottenladen
Käthe Wohlfahrt
Solartasche