Norwegen 2022 Tag 8, Wasserfalltag

Wir verlassen den schönen Stellplatz im Setesdal, unsere Fahrt geht weiter in nördlicher Richtung. Auf der heutigen Tour gibt es viele Wasserfälle u. a. den Zwillingswasserfall Låtefossen im Odda-Tal und den Vøringsfossen in der Hardangervidda. Das Besondere am Zwillingswasserfall Låtefossen, er fließt direkt unter die Hauptstraße 13 im Odda-Tal. Der Wasserfall hat eine Fallhöhe von 165 Metern und ist ein beliebtes Reiseziel.

200 Meter weiter in südlicher Richtung, ist bereits der nächste Wasserfall der Espelandsfossen. Dieser hat eine Fallhöhe von 80 Metern.

Espelandsfossen

Nach Besichtigung der beiden Wasserfälle geht es weiter zum Vøringsfossen. Zuvor entdecke ich bei der Weiterfahrt noch einen weiteren Wasserfall, leider kann man an der Stelle schlecht halten. So stelle ich das Wohnmobil kurz am Straßenrand bei einem unbewohnten Haus ab und mache schnell eine Aufnahme.

Vidfossen 59°59’15.0″N 6°34’00.3″E

Und weiter geht es zum Vøringsfossen.
Mit einer Fallhöhe von 182 Metern rauscht das Wasser des Vøringsfossen in Kaskaden von der Hochebene Hardangervidda ins Måbødalen hinunter. Der Vøringsfossen gilt als einer der schönsten Wasserfälle in Hardanger und ist ein beliebtes Besuchsziel in der Region des Hardangerfjords.

Da wir oftmals Pause machen, brauchen wir für die 320 Kilometer gute 7 Stunden. Es entstehen natürlich wieder viele Fotos und so landen wir gegen 21 Uhr auf den Campingplatz Sæbø am See Eidfjordvatn.

Links:
Låtefossen
Espelandsfossen
Vidfossen
Vøringsfossen
Campingplatz