Norwegen Tag 9 Fahrt in Richtung Geiranger

Wir schlafen sehr lange und fahren erst gegen 13 Uhr weiter, da es bis zu unserem Ziel, dem Campingplatz am Geiranger ca. 400 Kilometer sind, beschließen wir in aller Ruhe nur so weit zu fahren, wie wir Lust haben und zu halten, wenn wir etwas Interessantes entdecken. Und schon 20 Minuten später ist es so weit, wir erblicken dichte Wolken über den Voringfossen. Obwohl wir den Wasserfall erst gestern Abend angesehen haben, entschließen wir uns, dass wir den Wasserfall nochmals besichtigen, da die Lichtverhältnisse heute andere als bei unserem ersten Besuch sind. Und wir sind froh, dass wir nochmals hier gehalten haben, es ist teilweise eine fast mystische Stimmung.

Nach fast einer Stunde geht es weiter, unsere Fahrt führt uns über die Hardangervidda. Die Hardangervidda ist ein Plateaufjell in Norwegen und die größte Hochebene Europas. Schon nach einer weiteren Stunde sind wir auf einer Höhe von 1200 Metern und halten an einem Sami-Camp.

Hier ist bestimmt der Spruch entstanden:
Leg Dich nie mit einem Camper an, wir kennen Orte, an denen Dich niemand findet. 😉

Nach einigen Fotos und einer kleinen Pause geht es weiter. Bevor in Gol auf die RV 51 fahren, tanken wir noch Diesel und Gas. Und schon geht es weiter, wir wechseln auf die RV 51 und machen nach ca. einer Stunde eine etwas längere Pause an einem schönen Rastplatz.

Wenn neben See und Straße wenig Platz ist, dann bauen die Norweger halt den Rastplatz auf den See.

Als wir nach der Pause bei der Weiterfahrt einen landschaftlich schön gelegenen Campingplatz sehen, beschließen wir, die Nacht hier zu verbringen.

Links:
Vøringsfossen
Hardangervidda
Rastplatz am/im See
Campingplatz