Heute werden wir unser geliebtes Norwegen verlassen. Nach dem Frühstück fahren wir zum ca. 5 Kilometer entfernten Supermarkt in Halden. Nach dem Einkauf überlege ich, ob wir die uns gut bekannte Strecke via der E6 nehmen sollen, oder über die kurvenreiche Straße Nr. 220. Ich entscheide mich für die 220, da wir die noch nicht kennen, es dauert wohl etwas länger, aber wir haben ja Zeit. Die Entscheidung war absolut richtig, es geht nochmal durch wunderschöne Landschaft, es kommt einem vor, als wolle sich das Land noch mal vor seiner besten Seite zeigen. Einige hundert Meter vor der Grenze machen wir halt an einem Parkplatz und freuen uns, nochmal einen Wasserfall zu sehen. Aber nicht nur der Wasserfall versüßt uns den Abschied. Auch die Brücke, welche über den Wasserlauf führt, man kann dort mit einem Bein auf der schwedischen und einem auf der norwegischen Seite stehen. Da die Grenze Schweden – Norwegen genau in Mitte der Brücke verläuft.


Nachdem wir soeben die Grenze zu Fuß überquert haben, machen wir das auch mit dem Fahrzeug. Kurz nach der Grenze sehe ich ein uralte stillgelegte Tankstelle, wer mich kennt, der weiß, dass ich da nicht vorbeifahren kann, ohne ein Foto zu machen.


Nach einigen Kilometern geht es auf die Autobahn, es ist am Anfang ungewohnt nach vielen Wochen Kurven fahren, nun wieder auf einer Autobahn unterwegs zu sein. Gegen 18 Uhr erreichen wir unseren heutigen Übernachtungsplatz, den Wohnmobilstellplatz am Hafen von Bua in Schweden.

Wenn alles gut geht, sind wir morgen in Dänemark.
Weiter zu Tag 42
Links:
Stellplatz
Mein Foto und Video Equipment auf Reisen
Kamera: Nikon Z50II*
Kamera: Nikon Z 30*
Objektiv: Nikon Nikkor Z DX 12-28mm
Objektiv: Nikon AF-S DX 18-140 mm
Objektiv: Teleobjektiv* Nikkor Z DX 50-250mm
Objektiv: Nikon Nikkor Z DX 24mm f/1.7
Kamera: GoPro Hero 12*
Drohne DJI Mini 2*
Handy: Pixel 9 pro*
Links zu Produkten, welche mit * gekennzeichnet wurden, sind sogenannte Affiliate-Links.
Wenn Sie über diese Links etwas bestellen, erhalte ich vom Händler eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für Sie ändert!
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Die kleine Provision ist ein Ansporn für mich, weiterhin über Artikel zu berichten, die ich getestet habe und mit denen ich zufrieden bin.
Ich habe mit keinem der im Text genannten Händlern oder Firmen irgendeinen Vertrag oder Absprache. Alle bisher vorgestellten Artikel, über die ich bisher berichtet habe, sind von mir, Freunden oder Familienmitgliedern selbst gekauft worden.