Skandinavien 2024

Leider mussten wir unsere geplante Tour 2023 durch Skandinavien auf das Jahr 2024 verschieben, da ein Familienmitglied erkrankt gewesen ist.
Die Streckenplanung ist im Großen und Ganzen abgeschlossen. Wir sind fast jedes Jahr in Skandinavien und unter anderem 2018 auch am Nordkap gewesen. Bei dieser wunderschönen Reise mussten wir feststellen, dass wir an vielen Orten gerne länger geblieben wären und manche Orte aus Zeitmangel nicht besuchen konnten. Und so haben wir nach unserer Reise zum Nordkap 2018 beschlossen, dass unsere erste große Tour im Ruhestand wieder nach Skandinavien und natürlich auch ans Nordkap geht. Und wir uns bei dieser Reise Zeit lassen können, bis der Winter kommt. 🙂 Wobei Norwegen im Winter auch auf der Liste der geplanten Reisen steht.

Hier nun eine Beschreibung der geplanten Tour. Abweichungen wird es natürlich jederzeit geben. Aber eine rudimentäre Planung sollte schon sein.
In der Tabelle unten, die Strecke wie wir sie ungefähr fahren werden. An den gelisten Orten werden wir ein oder auch mal mehrer Tage verbringen, deshalb auch nur eine ungefähre Zeitplanung.
Abfahrt Erlangen – HammelburgWohnmobilstellplatz am LopauseeKorsør Dänemark Ales stenar – Schwedens beliebtester SteinkreisStellplatz Gränna am Vättern SeeSundsvallLuleå* – Rovaniemi, FinnlandCottages, Camping & Husky sledding (Info: Stand 14.04.2023 Platz im Sommer 2023 wegen Renovierung geschlossen) – Kaamanen, Finnland – NORDKAP – HammerfestAltaSkibotn – Insel Senja – Inselgruppe der Vesteralen – Andoya (siehe auch) – Lofoten – Narvik – Saltstraumen – Polarkreis – Korgen (Campingplatz) – Føllingstua CampingMågålaupet.
Wie es von der Mågålaupet aus weiter geht, ist noch offen, wahrscheinlich geht es noch in den Jotunheimen Nationalpark, auch Heimat der Riesen genannt.
Sollte das Wetter Anfang September aber schon sehr schlecht werden, dann kann es gut sein, dass wir uns schon auf den Heimweg machen.

Ich habe mir vorgenommen, über diese Reise auch via Youtube zu berichten. Da das Erstellen von Videos für Youtube sehr zeitaufwendig ist, habe ich bisher nur einige wenige Videos auf YT veröffentlicht. In naher Zukunft sollte die Zeit keine so große Rolle mehr spielen und Ich werde mich dann ausführlicher meinen zweiten Hobby dem Fotografieren und Filmen widmen können.
Wer schon mal reinschauen möchte, hier geht es zu meinem YT-Kanal.

Stand 29.06.2023


Informationen, Fundstücke und Wissenswertes aus dem Netz:
Hier notiere ich Informationen, Sehenswürdigkeiten, schöne Orte und alles weitere was für die Tour evtl. interessant sein könnte.

Finnland:
Bei 68°49’00.5″N 27°18’52.8″E Karhunpesäkivi Rock (Bärenhöhle) scheint für eine Pause oder Übernachtung gut geeignet. Link
Bei 69°51’46.1″N 27°00’28.2″E Das Kirchhüttengebiet von Utsjoki, Pause oder Übernachtung
Bei 66°22’19.8″N 29°17’29.8″E Oulanka national Park. Zerklüftetes und bewaldetes Flusstal mit Schluchten und Stromschnellen sowie sehenswerten wilden Orchideen.

Norwegen:
Trolls of Trollholmsund 70°18’25.4″N 25°10’47.0″E