Elektroroller im Wohnmobil

Wenn ich hier den Namen der Firma und das Model des Rollers nenne, geschieht das, ohne das ich irgend eine Absprache mit der Firma hätte. Ich habe den Roller als ganz normaler Kunde gekauft. Ich habe auch keinerlei Zuwendung von der Firma erhalten.

Nach reiflicher Überlegung habe ich es getan, ich habe mir einen Elektroroller gekauft. Es handelt sich um einen Elektroroller des Typs Nova S5li des Onlinehändlers nova-motors. Da es im Internet zur Zeit noch wenig Informationen zum Thema Elektroroller im Wohnmobil zu finden sind, will ich hier von meinen Erfahrungen berichten. Da ich den Roller erst einige Tage besitze, kann ich über den Alltagsgebrauch noch nicht viel schreiben. Daher will ich hier nur mal berichten, warum ein Elektroroller und warum dieses Model?

Warum also ein Elektroroller?
Ich hatte bisher einen Zweitakter den ich hauptsächlich für gelegentliche Fahren zum Dienst oder für kleinere Besorgungen genutzt habe. Für diese Zwecke war der Roller gut zu gebrauchen. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, man könnte den Roller ja im Wohnmobil mitnehmen, dann könnten wir Ausflüge in die nähere Umgebung machen, wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Das haben wir nun auch schon praktiziert. Der große Nachteil ist leider der Benzin und Ölgeruch welcher von so einem Zweitakter ausgeht. In der Wohnmobilgarage roch es dann immer etwas nach Kfz-Werkstatt und auch im Innenraum kann eine empfindliche Nase den Geruch wahrnehmen. Also musste hier Abhilfe geschaffen werden und so kam ich auf die Idee mit dem Elektroroller.

Welches Model sollte es sein?
Diese Frage hat mich lange beschäftigt.
Folgende Ausstattung und Merkmale sollte der Roller haben/erfüllen:

  • Leicht (wegen Gewicht in der Wohnmobilgarage)
  • Platz für zwei Personen
  • Reichweite sollte mindestens 80 Kilometer sein (einfache Strecke 40 Kilometer)
  • Lithium-Ion-Akku, tragbar
  • Doppelakku-System

    Ich hatte viel im Internet recherchiert und konnte mich nicht so recht entscheiden. Aber dann kam mir der Zufall zu Hilfe. Auf einem Wohnmobilstellplatz fuhr eine Elektroroller besetzt mit zwei Personen vorbei und hielt gleich in der Nähe an einem Wohnmobil. Ich bin dann gleich zu den Wohnmobil hingegangen und habe die beiden Interviewt. Da die zwei ein ähnliches Wohnmobil mit den gleichen Abmessungen der Wohnmobilgarage ihr eigen nannten, war das ein absoluter Glücksfall. So konnte ich sicher sein das dieses Model auch bei mir in die Garage passen würde. Die beiden erzählten, dass sie den Roller genau so wie ich benutzten. Gelegentliche Fahrten zu Hause für Besorgungen und unterwegs um mal zum Einkaufen zu fahren oder eine Sehenswürdigkeit in der Nähe zu besuchen. Auch hat der Roller bedingt durch den zweiten Akku eine Reichweite mit einer Person bis 120 Kilometer. Da sowohl die Fahrerin als auch der Fahrer nur gutes über den Roller berichteten, hatte ich einen Favoriten. Ich weiß wohl, dass der Roller gerne als “Chinakracher” bezeichnet wird. Wenn ich aber bedenke, dass der Zweitakter den ich zuvor gefahren habe , auch ein “Chinakracher” gewesen ist, mittlerweile 10 Jahre alt war, ohne Probleme immer, auch im Winter sofort angesprungen ist, kaum Rost hatte, können die Dinger so schlecht ja nicht sein.

Ich habe den Elektroroller über die Webseite bestellt und schon nach wenigen Tagen wurde der Roller wie versprochen fahrfertig geliefert.

Elektroroller Nova S5li

Ich bin sehr zufrieden mit der Firma Nova-Motors es hat alles sehr gut geklappt. Zwischenzeitlich habe ich schon einige kürzere als auch eine längere Tour (35 Kilometer) gefahren und kann bisher nichts negatives berichten. Den steilen Streckenabschnitt auf der ersten Tour hatte der Roller ohne Probleme gemeistert. Als ich zu der ersten Tour aufbrach, hatte ich schon 10 Kilometer gefahren und als ich zu Hause ankam, hatte der Akku noch 12% Restkapazität. Die Angaben von 45 – 60 Kilometer Reichweite mit einem Akku sollte also ziemlich genau stimmen.

Ich werde hier weiter berichten wie ich mit dem Roller zufrieden bin.
Stand: 21.03.2021

Update 23.04.2021
Ich bin nun schon einige Kilometer mit dem Elektroroller gefahren und bin sehr zufrieden mit dem Roller. Es macht Spaß lautlos durch die Gegend zu fahren. In der Stadt ist man damit sehr zügig unterwegs. Wenn wir mal wieder mit dem Wohnmobil unterwegs sind, was hoffentlich bald wieder möglich ist, dann werden ich bestimmt mal auch ein Stück über Land fahren. Dafür ist der Roller u.a. ja auch gedacht. Wenn man mit dem Womo irgend wo steht und eine Sehenswürdigkeit oder ähnliches besuchen möchte, dann kann das Womo am Stellplatz stehen bleiben. Bin gespannt, wie die Reichweite mit zwei Personen ist. Zur Zeit bin nur alleine in der Stadt unterwegs um zum Dienst zu fahren oder Einkäufe zu erledigen. Ich schaffe da gut bis 50 Kilometer Reichweite pro Akku. Die vom Hersteller versprochenen 60 Kilometer Reichweite sind wohl nur im Sparmodus auf der Landstraße zu erreichen, da das Anfahren an der Ampel in der Stadt sicher mehr Energie benötigt, als eine gleichmäßige Fahrt auf der Landstraße.

Update 15.09.2021
Zwischenzeitlich wurde der Roller auch mit Sozia benutzt, ich bin erstaunt wie der Roller das zusätzliche Gewicht verkraftet hat, beim Anfahren merkt man kaum einen Unterschied. In der Regel wurde der Roller in der Stadt benutzt. Gelegentlich bin ich auch mal eine längere Strecke gefahren ca. 40 Kilometer der Akku zeigte immer noch ca. 20% Prozent an. Bei moderater Fahrweise und wenig Ampeln kann ich mir gut vorstellen, dass die vom Hersteller angegebene Reichweite von 60 Kilometer mit einem Akku erreicht werden kann. Die Reichweite mit zwei Personen kann ich nicht einschätzen, da die längste Strecke mit zwei Personen bisher ca. 10 Kilometer gewesen sind. Auf dieser kurzen Strecke konnte ich vom Verbrauch keinen Unterschied zu einer Solofahrt feststellen.

Update 20.04.2022
Nun fahre ich schon über ein Jahr mit dem Roller, bisher immer noch ohne Probleme. Auch im vergangen Winter bin ich viel, auch bei niedrigen Temperaturen mit dem Roller gefahren. Natürlich nicht bei glatter Fahrbahn. Der Roller lief auch bei Minustemperaturen ohne Probleme. Ich habe lediglich darauf geachtet, dass die Akkus Raumtemperatur hatten, als ich sie geladen habe. Am Osterwochenende (siehe Bericht im Blog) habe ich an einem Tag den Roller mal richtig gefordert und bin einige sehr steile Strecken gefahren. Diese Steigungen haben den Roller keine Probleme bereitet. Bedingt durch Corona wurde der Roller nicht so viel benutzt, wie eigentlich ursprünglich geplant. Dieses Jahr geht es wahrscheinlich nach Frankreich in die Bretagne, da wird der Roller sicher öfter mal mit Sozia benutzt. Ich werde weiter berichten.

Update 26.06.2022
Es ging wieder nach Norwegen, nicht nach Frankreich, wie ursprünglich geplant. Dieses Jahr hatten wir den Elektroroller dabei und diesen auch gelegentlich benutzt, siehe Blog. Der Roller hat gute Dienste geleistet und auch steile Abschnitte mit zwei Personen problemlos geschafft.
Gestern hatte ich Zeit und Lust, um den Roller mal bis an die absoluten Grenzen der Reichweite zu bringen. Bisher hatten wir zu zweit höchstens mal 15 Kilometer einfache Strecke gefahren. Ich wollte nun mal sehen, wenn ich durchgehend fahre, ob ich die versprochenen 60 Kilometer einfach mit einem Akku schaffe. Ich habe mir dafür die Strecke Erlangen – Bamberg ausgesucht, das sind laut Google Maps 55 Kilometer Landstraße, da ich ja keine Autobahn mit dem Roller fahren darf.
Bedingt durch eine Umleitung und einen kleinen Umweg, den ich versehentlich gefahren bin, waren es dann insgesamt 130 Kilometer. Ich hatte einen Akku bis zu Abschaltung leer gefahren. Die Bordanzeige zeigte für den zweiten Akku noch 1 % Restkapazität an, als ich wieder vor meiner Haustür stand. Es war also ein erfolgreicher Test und ich hatte Glück, das ich es bis nach Hause geschafft habe. Die vom Hersteller angebenden 60 Kilometer sind also erreichbare Angaben. Nur in der Stadt, bedingt durch Stop-and-go Verkehr sind sicherlich keine 60 Kilometer erreichbar.
Aber 45 – 50 Kilometer sind im Solobetrieb in der Stadt möglich.

Update 20.09.2022
Kurzer Zwischbericht, der Roller leistet im Stadtverkehr gute Dienst. Ich freue mich bei jeder Fahrt, bei der ich den PKW nicht benutzen muss.

Update 16.01.2023
Da die Straßen diesen Winter bisher schneefrei gewesen sind, habe ich auch diesen Winter fast alle Stadtfahrten mit dem E-Roller erledigt. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Update 31.07.2023
Es ist mal wieder Zeit für ein Update. Der Roller wird nach wie vor hauptsächlich im Stadtverkehr, aber auch mal für kurze Überlandfahrten genutzt. Wir hatten dieses Jahr den E-Roller auch schon einige Male im Wohnmobil dabei und haben ihn für kürzere Ausflüge benutzt. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und würde ungern darauf verzichten.

Schreibe einen Kommentar