Technik im Wohnmobil

Hier will ich beschreiben, welche technischen Änderungen und Erweiterungen ich an unserem Wohnmobil einen Carthago C-Tourer vorgenommen habe. Wir haben das Fahrzeug jetzt etwas über zwei Jahre (Update 22.3.2021 nun schon sieben Jahre) in dieser Zeit habe ich einige Änderung an der Technik vorgenommen. Immer wenn ich etwas Zeit und Lust habe, werde ich die von mir ausgeführten Arbeiten hier dokumentieren.
Da ich einst den Beruf des Kfz-Mechanikers erlernte und einige Jahre beim Bosch Dienst als Kfz-Elektriker gearbeitet hatte, konnte ich einiges über das Thema Mechanik und Elektrik lernen. Ich hatte das Glück und konnte 1996 mein Hobby zum Beruf machen und wurde PC-Techniker. Diesen Beruf übte ich fast 20 Jahre aus und konnte so auch mein Wissen betreffend Elektrik und Elektronik vertiefen. Da ich jetzt schon ca. 35 Jahre mit verschiedenen Wohnmobilen unterwegs gewesen bin und auch von Freunden oft um Hilfe gebeten wurde, wenn es um das Thema Technik im Wohnmobil ging, konnte ich auch hier einiges an Erfahrung sammeln.
Ich übernehme allerdings keinerlei Verantwortung, wenn jemand die von mir beschriebenen Arbeiten nachbaut und es dabei zu Schäden kommt.
Vielleicht kann der eine oder andere sich hier Anregungen holen. Für mich selbst ist es eine gute Möglichkeit meine Arbeiten zu dokumentieren, da man mit der Zeit vergisst, was man schon so alles an der Technik geändert hat.

Strom

Wasser

Innenraum

Sicherheit

Weiteres Zubehör