Energieversorgung und Überwachung

Solarladeregler, Ladebooster und Batteriecomputer

Laderegler:
Da meine Solaranlage aus zwei Gruppen plus der Solartasche besteht, habe ich mehrere Solarladeregler verbaut. Siehe auch, „Technik im Wohnmobil“.
Solarladeregler 1*
Für die kleine Gruppe verwende ich diesen hier. Link
Solarladeregler 2*
Bei der größeren Gruppe habe ich diesen Regler verwendet. Link
Solarladeregler 3*
Wenn die Solartasche angeschlossen ist, kommt dieser Laderegler zum Einsatz. Link


Überwachung:
Da Solarladeregler 1 und 2 keine eigene Anzeige haben, verwende ich hier den Votronic LCD-Solar-Computer.* Link
Somit sehe ich genau, welche Leistung die Solarmodule und die Solartasche bringen.

Batteriecomputer* zur Überwachung des Ladezustandes der LiFePO4 Akkus. Link

Ladebooster:
Der von mir verwendete Ladebooster*
Warum ich einen Ladebooster* eingebaut habe, ist hier beschrieben.


Solartasche

Wie der interessierte Leser sicherlich feststellen konnte, habe ich auf dem Wohnmobildach eine großzügig dimensionierte Solaranlage verbaut.
Warum also zusätzlich eine Solartasche?
Das hat folgenden Grund, da wir auch im Herbst und Winter das Wohnmobil regelmäßig nutzen und da die Sonne dann in einem ungünstigen Winkel für die am Wohnmobildach angebrachten Module steht, bin ich auf den Gedanken gekommen, eine Solartasche* als zusätzliche Energiequelle zu nutzen. Die ersten Tests übertrafen meine Erwartungen, schon jetzt Ende August und Anfang September hat die Solartasche in den Morgen- und Abendstunden die Hälfte der Leistung meiner auf dem Dach angebrachten Module erreicht und diese haben sind immerhin eine Gesamtleistung von 400 Watt. Ich werde weiter berichten, wie sich die Solartasche im Oktober und November bewährt.

Solartasche*

„Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.“
Links zu Produkten, welche mit einem * gekennzeichnet wurden, sind sogenannte Affiliate-Links.
Wenn Sie über diese Links etwas bestellen, erhalte ich vom Händler eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für Sie ändert!
Die kleine Provision ist für mich Ansporn, hier weiterhin über Artikel zu berichten, die ich getestet habe und mit denen ich zufrieden bin.
Ich habe mit keinem der im Text genannten Händlern oder Firmen irgendeinen Vertrag oder Absprache. Alle bisher vorgestellten Artikel, über die ich bisher berichtet habe, sind von mir, Freunden oder Familienmitgliedern selbst gekauft worden.