Frühjahrstour 2024

Eigentlich war ja ab April eine Tour durch Frankreich, Spanien und eventuell Portugal geplant. Aber da meine Frau in letzter Zeit einige Berichte über die Niederlande gesehen hat, wollte sie gerne mal dahin. Ihr Wunsch ist mir Befehl und somit ist die Südtour vorerst auf Eis gelegt. Sollte das Wetter im April in Holland schlecht sein, können wir immer noch die Route Richtung Süden nehmen. Sobald die Route der Tour feststeht, werde ich hier berichten.

Nachdem ich mir einige Berichte, u. a. bei YouTube angesehen habe, geht es langsam voran mit der Planung unserer Tour. Ich war vor vielen Jahren schon einige Male in den Niederlanden, aber nur zum Windsurfen. Daher kenne ich dort nur das Grevelingenmeer, den Brouwersdam und den Rest vom Land nur vom durchfahren. Somit sind die Niederlande sowohl für meine Frau als auch für mich Neuland. Da wir keinen großen Wert auf Besichtigungen der großen Städte legen, werden wir wohl meist Stell- und Campingplätze aussuchen, welche nicht in Nähe dieser liegen.

Als erstes Ziel haben wir den Wohnmobilstellplatz am Brouwersdam ausgesucht. Sollte es uns da gefallen, werden wir hier einige Tage bleiben und die nähere Umgebung mit den Fahrrädern erkunden. Von hier aus geht es weiter zum Wohnmobilpark Kinderdijk dort wollen wir uns die Windmühlen von Kinderdijk ansehen. Auch hier werden wir wohl einige Tage bleiben. Das dritte Ziel wird wohl der Keukenhof sein. Dort werden wir wahrscheinlich den Stellplatz Decemberhoeve nutzen und auch von da mit den Fahrrädern den Keukenhof besuchen.

Links:
Stellplätze:
Brouwersdam, Kinderdijk, Decemberhoeve

Sehenswürdigkeiten:
Windmühlen von Kinderdijk, Keukenhof, Brouwersdam,