Kurzbeschreibung autarkes Wohnmobil

Hier will ich mit einigen Sätzen beschreiben, welches Zubehör ich eingebaut habe um das Wohnmobil vom Landstrom unabhängig zu machen.
Natürlich ist die Standzeit wegen Gas, Wasser und Toilette trotzdem begrenzt, aber hier soll es nur um die Unabhängigkeit vom Landstrom gehen.
Ob man das will oder braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer zu Hause die Möglichkeit hat unter der Woche das Fahrzeug zu laden, wird seine Anlage anders dimensionieren wie eine Person die diese Möglichkeit nicht hat. Das gleiche gilt für Personen die alle zwei Tage weiterfahren, die werden auf Solar verzichten und dafür evtl. nur einen Ladebooster einbauen. Während Personen die länger mal frei stehen oder Plätze ohne Stromversorgung anfahren, sicherlich mehr Wert auf höhere Batteriekapazität und Solar legen. Ich kann natürlich nur für uns und unsere Reisgewohnheiten sprechen, aber vielleicht kann sich ja jemand Anregungen holen. Wir wollten unabhängig vom Strom sein und auf einen gewissen Luxus wie Föhn, Kaffeemaschine, elektrischen Backofen usw. nicht verzichten. Oft sind gerade im Winter auf Stellplätzen noch Plätze frei, aber die Plätze mit Strom sind alle belegt. Siehe aktuelles Beispiel “Rothenburg im März 2022″ Und da ist man dann froh wenn man sich um die Stromversorgung keine Gedanken machen muss.

Ausführlich beschrieben, welche Umbauten ich vorgenommen habe und welches Zubehör ich einbaut habe, steht hier.
Für alle die technisch nicht so interessiert sind, hier eine Auflistung des vom mir eingebauten Zubehör, welches uns ermöglicht ohne Landstrom auszukommen. Sollten wir mal länger auf einen Campingplatz stehen und der Strom ist inkl. dann werde ich das Wohnmobil sicherlich auch am Landstrom anschließen, man kann dann den Kühlschrank auf 220 Volt laufen lassen und spart dadurch etwas Gas.

Nun also unsere Ausstattung der Stromversorgung:

Solar:
Vier Module fest verbaut auf dem Dach mit einer gesamt Leistung von 400 Watt
plus eine Solartasche mit 120 Watt.

Akku/Batterie:
Hier habe ich die ursprünglichen 2 x 85 Ah gegen zwei LiFePO4 Akkus getauscht. Kapazität 292 Ah

Ladung während der Fahrt:
Hier habe ich einen 30 A Ladebooster eingebaut.
Manche meinen, dass 30 A zu wenig sind. Aber wie ich feststellen konnte sind 30 A für meine Anlage ausreichend, da wir meist am Tag fahren, kommen zu den 30 A Ladesrom von der Solaranlage auch noch einige Ampere .

Wie in meinen Blog zu lesen ist, sind wir in den letzten zwei Jahren nur in selten mal am Landstrom angeschlossen gewesen, was aber nicht notwendig gewesen wäre. Aber wenn etwas pauschal mit bezahlt werden muss, dann darf man das ja auch nutzen. Beispiel: Campingplatz am Großglockner und Chiemsee.