Norwegen 2021, Freitag der 09.07

Wir frühstücken ausgiebig und lange und begeben uns gegen 14 Uhr zur nahegelegenen Flåmsbana. Tine und ich haben die Bahnfahrt vor 2 Jahren schon mal gemacht, fanden aber, das die Fahrt für das was man erlebt unserer Meinung nach überteuert sei. Sollten Annika und Flo die Fahrt gerne machen wollen, würden wir uns natürlich anschließen und die Fahrt nochmals machen. Die Bahnfahrt geht durch 20 Tunnel ab zu hält die Bahn im Tunnel an diversen Stellen, damit man durch Öffnung (Lichtfenster) etwas von der Umgebung sehen kann. Als wir vor Ort feststellen müssen, das sehr viele Menschen anstehen und die Fahrt mit der Bahn umgerechnet ca. 65.- € pro Person kostet, entscheiden sich Annika und Flo gegen eine Fahrt mit der Bahn und so gehen wir lieber in den umliegenden Läden sehr erfolgreich shoppen.

 Flåm Einkaufsmeile

Nach der Einkauftour geht es wieder zurück zu den Wohnmobilen. Wir machen Kaffeepause und wollen dann noch zu einen nahegelegenen Wasserfall Brekkefossen wandern. Vom shoppen geschafft, haben unsere besseren Hälften keine Lust mehr auf eine Wanderung. Also gehen Flo und ich alleine los. Unsere Frauen ruhen sich zwischenzeitlich etwas aus. Wir gehen also los, der Wegweiser zeigt an das es nur 1,5 Kilometer sind. Wir unterhalten uns etwas und schon nach einigen Minuten sehen wir ein Schild auf dem steht 0.5 Kilometer, gut gelaunt schwenken wir von der Straße ins Gelände ein, nun geht es erst einige hundert Meter bergauf und dann haben wir geschätzt noch ca. 300 Treppenstufen zu bewältigen. Das es leicht regnet werden wir sowohl vom schwitzen als auch vom Regen nass. Aber als wir oben angekommen sind und den herrlichen Ausblick als auch die Ansicht des Wasserfalles genießen können, sind die Strapazen vom Aufstieg sofort vergessen. Siehe auch meine Rezension auf Goggle Maps

Sicht auf Flåm und Umgebung
Brekkefossen

Wir freuen uns das wir die Tour gemacht haben und sind froh das Annika und Tine sich gegen die Wanderung entschieden haben, das wäre für die beiden doch sehr anstrengend gewesen. Wir machen eine kleine Pause und machen uns begeistert an den Abstieg. Als wir wieder bei den Wohnmobilen sind wird erst mal geduscht und dann der Grill aufgebaut. Wir sitzen lange zusammen und erzählen begeistert von unserer Wanderung, irgendwann zu später Stunde gehen wir schlafen.

Donnerstag, der 08.07.2021

Weiter zu Norwegen 2021, Samstag der 10. Juli