Norwegen 2021, Mittwoch der 14.07.

Wir verlassen den Campingplatz am Geieranger Fjord. Unser Ziel heute der Campingplatz Lysø naturcamping & rorbuer an der Atlantikstraße. Wir fahren um 10:30 Uhr los, an der Ver- und Entsorgungsstelle vom Campingplatz tanken wir noch Frischwasser, entleeren die Toilette und entsorgen Grauwasser. Diese Tätigkeiten gehören halt auch zum Reisen mit dem Wohnmobil. Es ist 11 Uhr als wir den Campingplatz verlassen. Bereits nach ca. 20 Minuten und 7 Kehren stehen wir am Parkplatz und Aussichtspunkt der Adlerstraße (norwegisch Ørnevegen) Normalerweise hat man hier eine fantastische Aussicht auf den Geiranger Fjord. Aber nicht heute, unter uns ist eine Wolkenwand, wir können zwar den Fjord nicht sehen, dafür können wir spektakuläre Fotos mit der Wolkenwand unter uns machen.

Und weiter geht unsere Fahrt wir nehmen die Rv63 halten immer wieder mal an um zu fotografieren. Die Landschaft ist unbeschreiblich schön.

Wir halten auch an der Gudbrandsjuvet 

und sind gegen 14:30 Uhr am Trollstigen. Als wir am Trollstigen ankommen, kann man kaum 20 Meter weit sehen, so tief ziehen die Wolken vorbei.

Parkplatz Trollstigen im Nebel

Aber schon 30 Minuten später nachdem wir ein Pause gemacht haben, verziehen sich die Wolken und wir haben freie Sicht auf die insgesamt elf Haarnadelkurven.

Nachdem wir alles gesehen haben geht es weiter Richtung Atlantikstraße. Wir brauchen für die Strecke etwas länger, da wir zweimal eine Fähre nehmen müssen. Deshalb kommen wir erst spät am Abend an der Atlantikstraße an. Die Atlantikstraße gilt als die schönste Autofahrt der Welt und wurde in Norwegen zum Bauwerk des Jahrhunderts gekürt, die Straße ist 8274 Meter lang und wurde 1989 fertiggestellt. Wir fahren zwar über die Atlantikstraße, sehen aber von einer Besichtigung ab, das verschieben wir auf den Tag unserer Weiterfahrt. Wir kommen also gegen 20:30 am zuvor ausgesuchten Campingplatz an. Nach einer sehr freundlichen Begrüßung des Deutschen Campingplatzbetreibers, suchen wir uns einen Platz, essen ein Kleinigkeit und genießen den Abend.

Zurück zu Dienstag, der 13.07.2021

Weiter zu Donnerstag, der 15.07.20201